Kundenzufriedenheitsbefragungen


Kundenzufriedenheitsbefragungen


main_bg

Ein sehr wichtiges Instrument zur Messung der Kundenzufriedenheit ist die Kundenbefragung. Kundenzufriedenheit zeigt das Verhältnis von Kundenerwartung zu Bedürfniserfüllung auf.

Die Kundenzufriedenheit kann für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend sein. Sie zu kennen sollte daher jederzeit höchste Priorität haben.

Durch eine Kundenbefragung können Bedürfnisse der Kunden ermittelt werden, Ihre Wünsche offengelegt und die Erfüllung dieser evaluiert werden. Daraus können konkrete Entscheidungen getroffen und Maßnahmen abgeleitet werden, welche die Kundenzufriedenheit positiv beeinflussen. Diese können sowohl eine Produktänderung beinhalten, als auch den Umgang mit den Kunden – z.B. im Kundenservice – verändern.


Foto: Woman doing shopping on Manhattan, New York City having fun laughing outside in streets of New York in summer day. Beautiful caucasian teenage girl holding shopping bag © ilovemayorova – Fotolia.com (ID89977612)