Das Haushaltspanel Deutschland


Das Haushaltspanel Deutschland


main_bg

Sie möchten wissen, wie die nächste Bundestagswahl ausgeht und befragen dazu die Leser einer konservativen Tageszeitung. Die Ergebnisse der Leserumfrage werden nur ein verzerrtes Bild von der Meinung in der Bevölkerung zeigen, denn die Befragten wurden nicht zufällig ausgewählt. Der Erfolg konservativer Parteien würde bei diesem Vorgehen vermutlich überschätzt.

Die gleiche Problematik haben ad-hoc-Umfragen im Internet. Die Selbstrekrutierung der Befragten macht es unmöglich, die Antworten zu generalisieren. Aus diesen Gründen empfehlen wir für Ihre Online-Untersuchungen den Einsatz unseres Online-Panels.


Je nach Anspruch und Zielsetzung Ihrer Online-Untersuchung haben Sie die Möglichkeit, zwischen einer online- und einer offline-rekrutierten Stichprobe zu wählen.

Um dem Problem der Selbstrekrutierung der Teilnehmer eines Access-Panels entgegenzutreten, bieten wir Ihnen unser offline-rekrutiertes Panel an. Die Probanden dieses Panels werden von professionellen Interviewern angeworben. Zur Zeit sind im offline rekrutierten Panel 15.000 Teilnehmer registriert. Durch regelmäßige Vergleiche mit repräsentativen Bevölkerungsumfragen stellen wir sicher, dass die Panelstruktur an die dynamische Entwicklung der Internet-User angepasst wird. So erhalten Sie die Möglichkeit, hochwertige Stichproben zu realisieren.

Da die Offline-Rekrutierung ein sehr aufwendiges und damit teures Verfahren darstellt, werben wir auch Personen über das Internet an. Online-rekrutierte Befragungsteilnehmer in Access-Panels sind i.d.R. intensive Internet-Nutzer und aktive Informationssucher. Zur Zeit sind im online rekrutierten Panel 35.000 Teilnehmer registriert. Durch Offline-Kontakte und intensive Panelpflege legen wir auch hier Wert auf hohe Qualität.

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der geeigneten Stichprobe für Ihre Fragestellung.

Wenn Sie eine bestimmte Zielgruppe befragen möchten, führen wir ein Screening des Panels durch.


Als Selektionskriterien liegen u.a. folgende Merkmale vor:

• Soziodemographie

• Finanzverhalten

• Versicherungsmentalität

• Mediennutzungsverhalten

• EDV-Nutzung und -Kompetenz

• Telekommunkationsausstattung und -nutzungsverhalten

• Freizeitverhalten

• Konsumgewohnheiten


Unsere Leistungen im Einzelnen:

• Programmierung des Fragebogens (auf Wunsch Orientierung an Ihren Layoutvorgaben)

• Hosting auf dem Fragebogenserver

• Verschickung der Einladungs- und Remindermails an die Zielgruppe

• Unterstützung der Teilnehmer bei Fragen

• Tägliche Rücklaufkontrolle/ Bereitstellung von Zwischenergebnissen möglich

• Bereitstellung der Daten (in verschiedenen Formaten wie z.B. Excel, SPSS möglich)

Planen Sie die wiederholte Befragung einer Zielgruppe (z. B. Kunden) bietet sich zudem der Aufbau eines exklusiven Panels an.


Foto: Frau kauft Lebenmittel im Supermarkt ein © industrieblick – Fotolia.com (ID81831339)